Journal

Der Blog von Flora obscura

Horizonte Zingst: Flora obscura am Ostseestrand
06 Aug 2023

Im Juni 2023 war ich eingeladen, meine essbaren Pflanzen aus dem Projekt „Flora obscura“ neben der Zingster Seebrücke am Strand auszustellen. Das 16. Umweltfotofestival „Horizonte“ Zingst“ fand dieses Jahr nämlich unter dem Titel „Flora“ statt.

Essbare Pflanzen im Fokus der botanischen Fotografie – Ein Bericht aus der Praxis
26 Mrz 2023

Seit ich 2013 mit der botanischen Fotografie begann, bin ich eine regelmäßige Besucherin der drei botanischen Gärten in Frankfurt, wo ich auf  Pflanzensuche gehe. Denn hier finde ich die Pflanzen die als mehr oder weniger stark verarbeitete Lebensmittel im Supermarktregal liegen, oder auch Pflanzen, von denen kaum jemand weiß, dass sie essbar sind.

Rosa x centifolia oder Portulaca grandiflora? Überlegungen zur »moss rose« in The Naval Treaty
26 Apr 2021

In der wohl bekanntesten Szene aus „Der Flottenvertrag“ (The Naval Treaty) wendet sich Sherlock Holmes unvermittelt einer am Fenster befindlichen »Moosrose« zu, um über die „Güte der Vorsehung“ zu sinnieren. Ich gehe der Frage nach, ob Holmes wirklich eine Rose bewunderte, denn den Namen „Moosrose“ („moss rose“) trägt auch eine weitere Blume.

Wichtige Nutzpflanzen in der Archäobotanik Afrikas und ihre heutige Verwendung als Nahrungsmittel
01 Nov 2020

In west- und zentralafrikanischen Kultursedimenten können Samen und Früchte als verkohlte Reste nachgewiesen werden. Über ihre Nutzung in der Vergangenheit können nur Mutmaßungen angestellt werden, heute allerdings sind diese Arten als Nahrungspflanzen von Bedeutung und sollen deshalb als solche vorgestellt werden.

Die Zitrusfrucht
18 Sep 2019

Man quetscht oder löffelt sie aus, pellt, kandiert, filetiert sie oder isst sie im Ganzen: die Zitrusfrüchte. Damals wie heute sind und waren diese „Sauerfrüchte“ jedoch weit mehr als nur ein Obst.

Interview im Fachmagazin MAKROFOTO
11 Sep 2019

Valentin Gutekunst, Herausgeber des Fotografen-Magazins MAKROFOTO, hat mich für sein achtes Heft gefragt, wie und warum ich die Pflanzen fotografiere und warum ich wissenschaftliche Sammlungen von essbaren Pflanzen eine Schatzkammer nenne.

Erdbeerbäume
07 Jan 2019

Die kugeligen, rot-orange gefärbten Früchte der Erdbeerbäume (Arbutus) erinnern auf den ersten Blick an Erdbeeren, haben aber weder geschmacklich noch anatomisch oder systematisch etwas mit diesen gemein.

Die Borassus-Palmen: Toddy und vieles mehr
01 Aug 2018

Die Palmengattung Borassus wird von fünf Arten vertreten, von denen drei auf dem af­rikanischen Kontinent und Madagaskar ihre Heimat haben und zwei weitere in Süd- und Südostasien bis nach Neu-Guinea zu Hause sind. Sie werden intensiv genutzt, nahezu jedes Pflanzenteil findet für die ver­schiedensten Zwecke Verwendung.

Der Mythos der „Weihnachtsgurke“
01 Dez 2017

Haben Sie das auch schon mal gehört? Die Amerikaner glauben, in Deutschland habe es Tradition, sich Gurken in den Weihnachtsbaum zu hängen. Und deshalb machen die Amerikaner das jetzt auch. Oder ist es eher so, dass wir Deutschen anfangen, uns Gurken in den Baum zu hängen, weil das – wie Halloween* – ein trendiger Brauch aus den USA ist? Ein Versuch, dem Brauch der Weihnachtsgurke auf den Grund zu gehen…

Auf Pflanzenjagd in den Botanischen Gärten Frankfurts
22 Mai 2017

Zuletzt traf ich mich im Oktober früh morgens am Eingang des Botanischen Gartens mit dem Botaniker, denn nur die Gärtner und Botaniker dürfen sich an den Pflanzen hier zu schaffen machen. Es war kalt, aber die Sonne schien.

Messerblau, Ziegelrot und Föhngelb – Farbe in der Literatur (II)
04 Nov 2015

Die erste Liste zeigte, wie allgemein bekannte Pflanzen dazu dienen können, Farbeindrücke recht präzise und anschaulich zu vermitteln. Doch was ist, wenn Gelb-, Rot- und Grüntöne ohne diese Vorbilder beschrieben werden sollen? Wenn Mineralien (Jadegrün), Tiere (Rabenblau) oder Kulturprodukte (Chinaseidengelb) Pate stehen müssen, oder Farben nach der geographischen Herkunft von Farbpigmenten (Ägyptisch Blau) benannt werden?

Renettenrot, Malvengelb und Erbsengrün – Farbe in der Literatur (I)
04 Nov 2015

Wir wollen bei Beschreibungen gerne präzise sein, ein vollkommenes Bild mit den Mitteln der Sprache und Vorstellungskraft erzeugen; auch wenn es um die Farbe geht. Ein bewährtes Hilfsmittel hierfür ist die Bezugnahme auf bekannte Objekte mit bestimmter Farbe, z.B. auf Früchte und Blüten.

© Jennifer Markwirth 2024, https://flora-obscura.de/
Alle Inhalte, insbesondere Texte und Bilder, sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und Übersetzung, bleiben vorbehalten. Bitte lesen Sie die Richtlinien zur Bildernutzung. Wer gegen das Urheberrecht verstößt (z.B. Bilder oder Texte unerlaubt kopiert), macht sich gem. §§ 106 ff UrhG strafbar, wird zudem kostenpflichtig abgemahnt und muss Schadensersatz leisten (§ 97 UrhG)
error: Please contact me if you are interested in using my pictures.